Eigentlich Bühnenabschied, aber doch immer wieder Auftritte, wenn auch zur Zeit keine Termine anstehen. Da es sich bei den neuen Auftritten aber wohl tatsächlich lediglich um Rückfälle handelt, habe ich mich entschlossen, hier meine Bühnenabschiedsrede stehen zu lassen, zumal ich meine, sie lese sich eigentlich auch ganz nett. Also hier ist sie, meine Bühnenabschiedsrede vom August 2013:

    Kürzlich ward mir aus Leipzig berichtet, eine Mumie sei überraschend ins Leben zurückgekehrt. Ganz plötzlich habe sie sich aufgerichtet, die Augen aufgeschlagen, sich umgeschaut und dann die Worte gesprochen: Sagt mir bitte als Erstes, macht dieser Warnstädt immer noch seine Leseauftritte?
    Als ich das hörte, habe ich mir sofort gesagt, jetzt ist die Zeit gekommen, meinen,so nenne ich es, Bühnenabschied zu nehmen. Über den hatte ich tatsächlich schon seit einiger Zeit nachgedacht. Immer wieder war mir der Gedanke gekommen, ob es nach 45 Jahren des öffentlichen Auftretens, 35 davon im Kriminalgericht Moabit, gefolgt von gut zehn Jahren in Theatern, Kulturhäusern- und vereinen, Buchhandlungen und Bibliotheken, Zeitungsinterviews, Radio-, Fernsehstudios und so weiter damit nicht genug sein sollte. Ich hatte den Abschied aber immer wieder verschoben und schließlich sogar für November 2013 noch vielfaches weiteres Erscheinen zugesagt, so eine Lesereise nach Ibbenbüren und Emsdetten in Westfalen, so den sage und schreibe 35. Auftritt im Berliner Kriminaltheater mit "…immer wieder Warnstädt" und endlich sogar einen gemeinsamen Auftritt mit der unvergleichlichen Ursula Werner in der Bezirkszentralbibliothek Marzahn-Hellersdorf "Mark Twain", um dort mit ihr aus meinem neuesten Werk
    " Sag mal, Ursula …
    Meine Gespräche mit der Schauspielerin Ursula Werner
    über Theater, Film, ihr Leben, eigentlich eine Biographie"

    zu lesen, und zwar kurioser Weise aus dem Manuskript, weil wir für das Werk fast drei Jahre keinen Verlag hatten, denn dem Verlag, der das Buch bei uns bestellt und uns damit schon für die Leipziger Buchmesse 2011 gemeldet hatte, dem mußten wir das Manuskript entziehen, wir hatten nämlich kurz vor dem Druck feststellen müssen, das Manuskript war eigenmächtig verändert worden, und zwar entstellend. Was es nicht alles gibt!

    Aber nun sage ich Bühnenabschied, womit ganz unvorhergesehen mein 34. Auftritt im Berliner Kriminaltheater am 23. April 2013 mein vielleicht letzter Auftritt geworden ist.Werde den Abschied gewißlich ab und an bedauern, zumal damit leider auch der Abschied von all den wunderbaren, interessanten und interessierten Menschen verbunden wäre, von denen mich einige nicht nur einmal, sondern zu meiner allergrößten Freude mehr- und gar vielmals aufgesucht haben. Diese Menschen werde ich vermissen. Wer allerdings umgekehrt mich vermissen sollte, was ja immerhin nicht ganz und gar ausgeschlossen ist, der melde sich bei mir. Wenn irgend möglich, komme ich dann vorbei und lese ganz privat und ganz ohne Bühne. Geht auch und ist auch schon vorgekommen.



    Frühere Termine
    (Lesungen/Auftritte, quasi Archiv)



    2016

  • 21. Februar Wieder Leseauftritt im Stadttheater Cöpenick, weiterer Rückfall,
    dort keine weiteren Rückfälle möglich, Theater vom Senat erdrosselt


  • 4. November, Auftritt im Freitagskreis der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde
    in Berlin-Schöneberg


  • 5. November Auftritt für Frau Dagmar Paula Magda in der Villa Rixdorf
    in Berlin-Neukölln


  • 2015

  • 22.Februar Leseauftritt im Stadttheater Cöpenick, Rückfall


  • 24. Februar Leseauftritt bei der IG BCE


  • 23. Oktober Leseauftritt im Gemeindesaal der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof



  • 2014

  • 21. Januar Gemeindesaal der St. Thomas-Gemeinde am Bethaniendamm
    in Berlin-Kreuzberg,Veranstaltung von Ulf Mann,
    erster Rückfall nach Bühnenabschied


  • 16. Februar, Matinee im "Stadttheater Cöpenick",
    Friedrichshagener Straße 9, 12555 Berlin-Köpenick
    Telefon 030-65 01 62 30 Telefax 030-65 01 62 36
    info@kunstfabrikkoepenick.de

  • 28. März "... immer wieder Warnstädt und andere Rückfälle"
    im Berlin-Saal des Ribbeckhauses der Berliner Stadtbibliothek
    in Berlin Mitte Breite Staße

  • 21. Mai "Rückfälle ... wieder Auftritt und Lesung Warnstädt"
    im Berliner Kriminal Theater im Umspannwerk Ost - Palisadenstraße 48, 10243 Berlin
    www.kriminaltheater.de

  • 10. Oktober Auftritt im Gasthof Moritz, Hauptstraße 40 in Rabenstein/Fläming
    für die Mietervereinigung Teltow



  • 2013

  • 22. Januar 32X mit "... immer wieder Warnstädt"
    im Berliner Kriminaltheater

  • 13. Februar 33X mit "... immer wieder Warnstädt"
    im Berliner Kriminaltheater

  • 17. Februar Weiterer Auftritt im Stadttheater Cöpenick,Friedrichshagener Straße 9, 12555 Berlin
    www.stadttheatercoepenick.de Kartenverkauf üuuml;ber info@stadttheatercoepenick.de , Telefon 030-650 162 34
    oder Telefax 030-650 162 36

  • 21. Februar, kath. Heilig Kreuz Kirche in Berlin-Wilmersdorf, geschlossene Veranstaltung "Lichy"

  • 16. März, evang. Glaubenskirche Berlin-Tempelhof, geschlossene Veranstaltung "Rosa"

  • 23. April zum 34. Mal "... immer wieder Warnstädt" im Berliner Kriminaltheater

  • 17. Oktober, kleiner Auftritt bei der Volkssolidarität Friedrichshain


  • 2012

    10. Januar Besuch beim Seniorenklub der Volkssolidarität in Strausberg

    12. Januar Besuch beim Seniorenklub der UWG Berlin
    im Kulturhaus "Alte Feuerwache" Marchlewskistraße 6

    24. Januar "... immer wieder Warnstädt"
    zum 28. Mal im Berliner Kriminal Theater

    25. Januar "Ortstermin" in der Bibliothek Schönow,
    Stadtteil von Bernau (bei Berlin)

    4. Februar Auftritt im Literatursalon Christaller
    in der Bamberger Straße 5 (Berlin-Wilmersdorf)

    6. Februar "Wieder Besuch in Roßlau an der schönen Elbe"
    zum vierten Mal in der Stadtbibliothek Roßlau (Dessau-Roßlau

    12. Februar Gast von Gisela Steinhauer in ihrer Sendung "SONNTAGSFRAGEN" im WDR 2

    22. Februar 29X mit "...immer wieder Warnstädt" im Berliner Kriminal Theater

    8. März Stefan-Heym-Bibliothek Berlin-Adlershof

    13. März zum dreißigsten Mal "... immer wieder Warnstädt" im Berliner Kriminal Theater

    13. April beim Rüthnicker Heimatverein in der Ost-Prignitz

    15. April Sonntags-Matinee "Warnstädt wieder im Stadttheater Cöpenick"

    2. Mai zu Gast beim Literarischen "Kaffee-Klatsch"
    in der Mittelpunktbibliothek "Ehm Welk" in Berlin-Hellersdorf

    25. August Kurzauftritt in der Galerie Katzengraben-Presse von Christian Ewald,
    Katzengraben 14 in Berlin-Köpenick

    19. Oktober Leseauftritt "Immer viel Theater, überall"
    in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus

    8. November Frauentreff HellMa bei Dr. Irmgard Gilbert Marzahner Promenade 14

    13. November zum 31. Mal Berliner Kriminaltheater www.kriminaltheater.de


    2011

    16. November Kulturhaus J.R.Becher Falkensee

    1. November 27X mit "... immer wieder Warnstädt"
    im Berliner Kriminal Theater

    28. Oktober Gemeindezentrum in Ahrensfelde
    OT Eiche(Renate Kießling)

    15. Oktober Bernau "Die lange Lesenacht
    mit Rüdiger Warnstädt und der Gruppe Harmoniesafari"
    (gemeinsame Benefiz-Veranstaltung
    für die Einrichtung "Lobethal"
    durch den Club am Steintor, Lutz Reimann und Sylvia Pyrlik von der Buchhandlung Schatzinsel)

    13. Oktober Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt

    30. September "Warnstädts literarisch-juristischer
    Ortstermin im Schloß Möckern" für den Förderverein
    Stadtkirche St. Laurentius Möckern

    15. September, erneut zu Gast in Eichwalde bei Berlin,
    Alte Feuerwache Eichwalde

    10. September, wieder Lesung im Amtsgericht Pasewalk

    18. Juni "Zu Gast bei Fritz Reuter"
    im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

    6. Juni Politisches Feuilleton im Deutschlandradio Kultur

    6. Mai Stadttheater Coepenick

    28. April Lesung beim Kunstverein Pankow im Kavalierhaus Pankow

    13. April Volkssolidarität Karlshorst

    5. April Lesung in der "Schwalbe" beim Literatur-Salon
    von Karin und Meinhard Langer in Greifswald

    22. März Kultur-Salon Schoeler-Schlösschen
    Wilhelmsaue Berlin-Wilmersdorf

    15. März Berliner Kriminal-Theater

    11. März "Haus der Begegnung" im Wendenschloß Berlin-Köpenick

    4. März "Stadttheater Coepenick", Friedrichshagener Straße 9, 12555 Berlin-Köpenick

    11. Februar Rathaus der Gemeinde Ahrensfelde (bei Berlin)

    8. Februar 25 X Berliner Kriminaltheater Berlin

    25. Januar Berliner Kriminaltheater

    22.Januar "Zu Gast bei Gerhart Hauptmann"
    im Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner bei Berlin



    2010

    12. Januar 18. Auftritt im Berliner Kriminal-Theater

    26. Januar Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek Berlin-Weißensee

    8. Februar 19. Auftritt im Berliner Kriminal-Theater

    25. Februar Lesung in der Cajewitz-Stiftung in Berlin-Pankow

    26. Februar Berlin-Saal im Ribbeck-Haus der Berliner Stadtbibliothek

    28. Februar Matinée im Stadttheater Cöpenick

    2. März 20 X Berliner Kriminal-Theater

    20. März Neues Gastspiel beim Kulturverein Glienicke/Nordbahn
    im Bürgerhaus von Glienicke/Nordbahn

    30. März Lesung bei der Volkssolidarität Bernau
    in Bernau-Waldsiedlung, Brandenburgklinik

    7. Mai Stadttheater Cöpenick

    26. Mai Lesung ("Vom Amtsrichter zum Autor")
    im Amtsgericht Auerbach/Vogtland

    19. Juni Alte Feuerwache Eichwalde, Veranstaltung der Gemeinde
    Eichwalde (bei Berlin)

    24. Juni Besuch im Galerie-Café am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf
    bei der "bstw" (Betreuung-Soziales Training-Wohnen)

    25. Juni "Warnstädt, immer wieder bei Tschechow in Ahrensfelde"
    Kabarett-Auftritt im Berliner deutsch-russischen Tschechow-Theater
    in Berlin-Ahrensfelde

    7. Juli Literarischer Kaffee-Klatsch bei Ehm Welk
    in der Mittelpunktbibliothek Ehm Welk in Berlin-Hellersdorf

    17. Juli Lauterbacher Mühle am Ostersee in Bayern

    18. August, wieder in Berlin-Lichtenberg, Weitlingstraße 89

    28. August Bei Christian Ewald ewald@katzengraben-presse.de
    im Katzengraben 14 in Berlin-Köpenick

    8. September Stadtteilbibliothek Heinrich-von-Kleist in Berlin-Ahrensfelde

    11. September Lesung im Amtsgericht Ueckermünde

    10. Oktober KulturGut im Dorf Alt-Marzahn, Alt-Marzahn 23, 12685 Berlin

    12. Oktober Berliner Kriminal-Theater

    26. Oktober Stadtbibliothek Roßlau (Elbe)

    4. November Berliner Kriminal-Theater

    30. November Berliner Kriminal-Theater


    2009

    10. Februar Kriminaltheater Berlin

    12. Februar Cajewitz-Stiftung Berlin-Pankow

    13. Februar Berliner Stadtbibliothek (Berlin-Saal), Breite Straße Mitte

    25. Februar Schulauer Fährhaus (Kulturforum Wedel)

    1. März "The Life and Times of a Local Court Judge in Berlin"
    von Professor Stephen Ross Levitt in Vol. 10 No.03
    von "German Law Journal" www.germanlawjournal.com/article.php?id=1085

    3. März Kriminaltheater Berlin

    19. März Malteser in Köpenick

    26. März Bibliothek Basdorf (im Bahnhof)

    28. März Berliner Tschechow-Theater Berlin-Ahrensfelde

    15. April Volkssolidarität in Friedrichshain

    21. April Kriminaltheater Berlin

    22. April Anna Seghers-Bibliothek Berlin-Hohenschönhausen

    5. Mai Kriminaltheater Berlin

    9. Juli "Buchempfehlungen für Sie" im Marktplatz-Center Hellersdorf

    12. Juli Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt

    15. Juli GBM Berlin-Lichtenberg

    16. Juli Volkssolidarität Berlin-Französisch Buchholz

    7. Oktober "Warnstädt wieder bei Rimpel"

    in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung Moabit, Turmstraße 5

    21. Oktober Lesung bei der Ninnemann-Stiftung im Klostersaal
    der Kulturkirche (ehemals JVA) in Luckau

    22. Oktober Lesung bei der Volkssolidarität Berlin-Wilhelmshagen
    im Nachbarschaftszentrum Hessenwinkel in Berlin-Rahnsdorf

    24. Oktober Lesung bei Kulturbunt e.V. im Rathaussaal Birkenwerder

    27. Oktober 15. Auftritt im Kriminal-Theater Berlin

    28. Oktober Bei den "Jahresringen" von Berlin-Treptow/Adlershof

    30. Oktober Zweiter Auftritt im Berliner Deutsch-Russischen
    Tschechow-Theater, Märkische Allee 410, 12689 Berlin, S-Bahn Ahrensfelde

    4. November "Literarischer Kaffeeklatsch bei Ehm Welk" in der Mittelpunktbibliothek Ehm Welk in Berlin-Hellersdorf

    6. November Lesung und Gespäch mit Rechtsanwalt Burkhard Eschenbach
    vom Förderverein Schloß Hohenschönhausen e.V.
    in der Dorfkate in Berlin-Falkenberg

    17. November 16. Auftritt im Kriminaltheater Berlin

    8. Dezember 17. Autritt im Berliner Kriminal-Theater

    10. Dezember Bodo-Uhse-Bibliothek am Tierpark,
    Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg


    2008

    4. Januar Interview Stuttgarter Nachrichten zu
    Strafe und Erziehung

    8. Januar Helle Panke im Karl-Liebknecht-Haus Berlin

    15. Januar Kriminaltheater Berlin

    16. Januar Politisches Feuilleton im Deutschlandradio Kultur
    www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/724499

    18. Januar Woltersdorf (Nuthe-Urstromtal)

    24. Januar Alter Krug Dahlem (Frau und Kultur)

    19. Februar Kriminaltheater Berlin

    4. März Landhotel Classic in Wensickendorf

    13. März Kulturbüro "Südblick" in Chemnitz

    14. März Lunzenau (bei Chemnitz)

    18. März Kriminaltheater Berlin

    28. März "Stadttheater Cöpenick" in Berlin-Köpenick

    2. April NeLiTreff Berlin-Lichtenberg ("Weitlingkiez")

    6. April Kulturscheune Börtewitz bei Döbeln

    9. April Buchhandlung LUDWIG im Bahnhof Berlin-Lichtenberg

    12. April Stadtbibliothek Pirna

    7. Mai Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek Berlin-Lichtenberg

    14. Mai Sorbisches Kulturzentrum Schleife

    16. Mai "Festvortrag" zur Alumni-Jahrestagung
    der Freien Universität Berlin

    21. Mai Ninnemann-Stiftung Luckau

    28. Mai Sozio-kult.Zentrum Fennpfuhl, Berlin-Lichtenberg

    6. Juni "Stadttheater Cöpenick" in Berlin-Köpenick

    9. Juni Landhotel Classic in Wensickendorf

    26. Juli Bamberg

    11. August, Zu Gast im Antenne-Gespräch

    bei Antenne Brandenburg vom rbb

    29. September Stadtbibliothek Kyritz

    30. September Kriminaltheater Berlin

    8. Oktober Lesung Leipziger Straße

    9. Oktober Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek Berlin-Weißensee

    17. Oktober Bürgerhaus Zehlendorf bei Wensickendorf

    23. Oktober Stadtbibliothek Wismar im Zeughaus

    28. Oktober Kriminaltheater Berlin

    29. Oktober Bezirkszentralbibliothek Hellersdorf-Marzahn "Mark Twain",
    siehe dazu: www.stb-mh.de/Ruediger-Warnstaedt-bei-uns-zu-Gast.html

    30. Oktober Stadtbibliothek Lindow(Mark)

    3. November Bruno-Lösche-Bibliothek Berlin-Moabit

    11. November Kriminaltheater Berlin

    16. November Marienberg (Sachsen)

    19. November Haus der Bundespressekonferenz

    20. November Kleist Forum Frankfurt(Oder)

    22. November Stadttheater Cöpenick

    5. Dezember Stadtbibibliothek Weißwasser

    7. Dezember Jahresringe Berlin-Friedrichshain

    9. Dezember Kriminaltheater Berlin

    17. Dezember Weihnachtslesung Weitlingstraße


    2007


    11. Januar 11. Januar Kiezspinne Berlin-Lichtenberg

    3. Februar Stadttheater Cöpenick mit Renate Rauch

    12. März Stadtbibliothek Berlin (Berlin-Saal), Breite Straße Mitte

    15. März Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    19. März Anton-Saefkow-Bibliothek Berlin-Lichtenberg

    23. März Buchmesse Leipzig, Literatur-Café "Black Label"

    24. März Buchmesse Leipzig, "Leipzig liest" im Messeforum

    11. April Buchhandlung und Galerie "7 Säulen" in Dessau

    15. April "Stadttheater Cöpenick" in Berlin-Köpenick

    18. April Stadtbibliothek Gräfenhainichen

    19. April Kulturverein Glienicke/Nordbahn im Bürgerhaus

    20. April Buchladen Bayerischer Platz, Berlin-Schöneberg

    23. April Bodo-Uhse-Bibliothek Berlin-Lichterfelde

    27. April Gemeindebibliothek Hornow im Schloß

    30. April Zweiter Ortstermin Rimpel-Moabit

    11. Juni Ortstermin Himmelreich, Glienicke/Nordbahn

    21. Juni LiteraturSalon Greifswald

    24. Juni Friedrich Wolf-Gedenkstätte, Lehnitz

    2. Juli "Theatertreff" der "Freunde des Staatstheaters Cottbus"

    3. Juli Hotel Lugsteinhof in Altenberg/Zinnwald

    7. Juli Atelier Haucke-Liebscher in Bad Doberan

    11. Juli Stadtbibliothek Oschersleben (Bode) im Rathaussaal

    14. Juli Stadtbibliothek Meißen

    3. August Kiezspinne, Berlin-Lichtenberg

    22. August tapas y mas im Verlagshaus

    24. August Ziegelei Benzin (Mecklenburg, bei Lübz)

    19. September Frauenzentrum Hohenschönhausen

    10. Oktober Auftritt als "Der gute Mensch von Moabit"
    im Oktoberheft von GEO ("Gerechtigkeit"), Jutta Voigt (Text)
    Sibylle Bergemann und Anne Schönharting(Fotos)

    11. Oktober Volksbank Prenzlau/Buchhaus Karger

    16. Oktober Kriminaltheater Berlin

    17. Oktober Haus des Buches Cottbus

    23. Oktober Dritter Termin Rimpel-Moabit

    23./24. Oktober Auftritt als Experte
    in der SWR-Produktion Planet und Wissen
    "Schauplatz Gerichtssaal" in SWR, WDR, BR-alpha, RBB

    1. November Rathenow, Stadtbibliothek/Buchhandlung Tieke

    6. November Kriminaltheater Berlin

    8. November Volksbank Templin/Buchhaus Karger

    9. November Talkshow "Riverboat" MDR Leipzig

    17. November Landhotel Classic in Wensickendorf

    27. November Schloß Hornow bei Spremberg

    11. Dezember Kriminaltheater Berlin

    16. Dezember "Stadttheater Cöpenick" in Berlin-Köpenick

    27. und 29. Dezember ARD, seltsamer Filmauftritt


    2006

    22. Januar Friedrich-Wolf Lehnitz mit Renate Rauch

    27. Januar Görlitz

    30. Januar Berlin-Sal der Berliner Stadtbibliothekmit Renate Rauch

    7. März WDR bei Dr. Pohlmann-Heinze

    10. April Glienicke/Nordbahn

    26. April Berlin-Pankow mit Renate Rauch

    27. April Oberschöneweide

    17. Oktober Mühlhausen

    18. Oktober Leinefeld-Worbis

    20. Oktober Höxter

    3. November Hornow

    11. November Schloß Leitzkau

    15. November Kolkwitz

    21. November Döbern

    22. November Jänschwalde

    16. Dezember Stadttheater Cöpenick

    2005

    11. Januar Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    17. Januar dito

    3. Februar Saal 700 im Kriminalgericht Moabit

    13. Februar Café Sybille in der Frankfurter Allee

    23. Februar Mittagsmagazin des MDR Magdeburg

    6. März N24 Köln bei Bruder Paulus

    14. März Berlin-Saal der Berliner Landesbibliothek

    18. März Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    23. März Staatstheater Cottbus, Studio-Bühne

    31. März Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    22. April Buchhandlung am Bayerischen Platz

    27. Mai Burg Beeskow

    31. Mai Universität Rostock

    1. Juni Ehm-Welk-Haus Bad Doberan

    17. Juni Helle Panke

    25. August Dorotheenstädtische Buchhandlung mit Renate Rauch

    28. August Friedrich-Wolf-Stiftung Lehnitz

    31. August Amtsgericht Pasewalk

    13. Oktober Literaturzentrum Neubrandenburg 19. Oktober Bibliotek Hönow

    20. Oktober Buchhandlung Schmargendorf mit Renate Rauch

    22. Oktober Müllrose

    4. November Buchhandlung am Bayerischen Platz mit Renate Rauch

    1. Dezember Buchhandlung Bernau

    3. Dezember Demokratische Juristen im Krimnaltheater

    2004

    9. Februar Fritzlar

    25. Februar Höxter
    22. April Oberschöneweide

    26. April N24 Köln

    20. Juni Buchmarkt Unter den Linden

    30. September Dorotheenstädtische Buchhandlung Rimpel
    in der Turmstraße 5 in Berlin-Moabit

    1. Oktober dito

    7. Oktober Greifswald

    3. November Ludwigsfelde

    5. November Freyenstein

    11. November Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    12. November Roßlau

    18. November Dorotheenstädtische Buchhandlung Berlin-Moabit

    2. Dezember dito

    2003

    30. Januar 2003 Deutsche Welle

    4. März Deutschlandfunk (im Gespräch mit Stephan Göritz

    5. März ORB ("talk show")

    6. März Lesung beim Buchhändler Rimpel
    in der Dorotheenstädtische Buchhandlung, Turmstraße 5, Moabit

    (Rimpel Moabit)
    6. März WDR

    7. März Rimpel Moabit

    12. März ORB Babelsberg

    14. März Rimpel Moabit

    18. März SFB Abendschau

    21. März Leipziger Buchmesse

    22. März Rundes Eck (Leipziger Buchmesse)

    27. März Rimpel Moabit

    28. März Rimpel Moabit

    4. April Stadtbibliothek Roßlau

    8. April Stadttheater Anklam

    9. April "Blechbüchse" Zinnowitz/Usedom

    10. April Niederdeutsche Bühne Barth

    15. April Helle Panke Pankow

    24. April Rimpel Moabit

    16. Mai "3 nach 9" Radio Bremen

    19. Mai Tempodrom Berlin

    22. Mai Rimpel Moabit

    24. Mai Bona Peiser Kreuzberg

    15. Juni Helle Panke Marzahn

    23. Juni Stadtbibliothek Torgelow

    25. September Rimpel Moabit

    1. Oktober JVA Charlottenburg

    20. Oktober Berlin-Kreuzberg

    26. November Kultschule Lichtenberg